Württembergische Staatseisenbahnen

Home ] Neues auf der Seite ] blog ] Modellbahn ] Um- und Selbstbau ] Württembergische Schmalspurbahnen ] Die große Eisenbahn ] Anstrich und Bezeichnung der Länderbahnen ] Literaturliste ] Links ] Impressum ] [Gästebuch]
 


 

Württembergische Lokomotiven

Classe Ac
Classe AD
Classe ADh
Classe C
Classe E
Classe Fc
Württ. T9
Württ. T14
Inzwischen gibt es sehr viele Modelle württembergischer Lokomotiven. Märklin hat den Anfang gemacht, mit einer württembergischen T5. Das Gehäuse war schon ganz ordentlich, für damalige Verhältnisse aber das Fahrgestell war grauenvoll. Davor gab es nur Bausätzte von M + F, die  auch nicht gerade anlagentauglich waren.
Die erste Welle waren dann die württ. C von Roco und Märklin. Bald gefolgt von Bausätzen der Fc, Ac, ADh, Hh und T4 des englischen Herstellers Model Loco.
Schöne Württemberger kamen schließlich von Brawa. Der Hersteller aus Remshalden brachte in den letzten Jahren in kurzer Folge einige Lokomotiven und Wagen aus seinem Heimatland und machte es möglich, die K.W.St.E. nachzugestalten ohne auf Bausätze angewiesen zu sein.

In der nachfolgenden Liste sind diese Lokomotiven aufgeführt. Hinter den Links verbergen sich Informationen zum Vorbild und den einzelnen Modellen.

Württembergische Schnellzuglokomotive Ac
Württembergische Schnellzuglokomotive AD
Württembergische Schnellzuglokomotive ADh
Württembergische Schnellzuglokomotive C
Württembergische Schnellzuglokomotive E
Württembergische Güterzuglokomotive Fc
Württembergische Güterzuglokomotive Hh
Württembergische Güterzuglokomotive K
Württembergische Güterzugtenderlokomotive T3
Württembergische Güterzugtenderlokomotive T4
 
Württembergische Güterzugtenderlokomotive T9
Württembergische Güterzugtenderlokomotive Tn
Württembergische Güterzugtenderlokomotive T14
Württembergisch Zahnradtenderlokomotive Fz
Württembergischer Dampftriebwagen DT