Württembergische Staatseisenbahnen

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Die württembergische T 9

Württ. Ac (Albrecht Ebinger)
Württ. ADh (Albrecht Ebinger)
Württ. ADh (Alexander Busch)
Württ. C (Fritz Müller)
Württ. F2
Württ. G12 (Fritz Müller)
Württ. K (Fritz Müller)
Württ. T (Fritz Müller)
Württ. T2 (Fritz Müller)
Württ. T3
Württ. T3 (Fritz Müller)
Württ. T4a
Württ. T5 (Albrecht Ebinger)
Württ. T9 (Fritz Müller)
Württ. T9
Württ. T14
Württ. T18 (Albrecht Ebinger)
Württ. T18 (Fritz Müller)
Württ. Tn (Fritz Müller)
Württ. DT14 (Fritz Müller)
Württ. KL2 (Fritz Müller)
Württembergischer A 901 (Albrecht Ebinger)
Württembergische BCCi  (Fritz Müller)
Württembergischer PwPosti Wü98 (Albrecht Ebinger)
Württembergische Ci (Fritz Müller)
Württ.Gepäckwagen (Fritz Müller)
Württ. P 137 (Fritz Müller)
Württembergischer Gefangenenwagen
Drehgestelle Roco Schnellzugwagen (A.Ebinger)
Württembergischer Gm
Ein anderer Gm
Württembergischer Hs (Albrecht Ebinger)
Württembergischer Litera H
Württ. Litera H (Fritz Müller)
Württ. Litera J (Albrecht Ebinger)
Württembergischer Litera J
Württ. Litera J (Fritz Müller)
Württembergischer Litera J 1591 (Fritz Müller)
Württembergischer Salzwagen (Fritz Müller)
Württembergischer Litera K
Württ. Litera K (Fritz Müller)
Württembergische Langholzwagen (Fritz Müller)
Württembergischer Litera M
Württembergischer Zichorienwagen
Württembergischer Ni
Württembergischer Omq
Württembergischer Omq (Fritz Müller)
Württembergischer Gaswagen (Christian Sauer)
Württ. Bierwagen (Fritz Müller)
Württembergischer Weinfasswagen (Albrecht Ebinger)
Württembergischer Weinwagen (Fritz Müller)
Bad. Ie (Albrecht Ebinger)
Badischer SSml
Elsass-Lothringen S
Elsass-Lothringen Sl
Baureihe 02
Umbauten Albrecht Ebinger
Personenwagen Bernd Beck
Güterwagen Bernd Beck 1
Güterwagen Bernd Beck 2
Baubericht Sächsischer Di (Nils Moh)
Umbau: Sächsischer Gm (Nils Moh)
Baubericht Sächs. Ommt (Nils Moh)

 

Schon länger wartet bei mir eine preußische T 9 von Fleischmann auf ihren Umbau. Nun sollte es endlich so weit sein. Das Modell wird zerlegt und der Kessel aller überflüssigen Feinheiten entledigt. Danach wird das wenige das die württ. T9 am Kessel trägt angebaut. Die Besandung wird geändert. Es führen nun vier Rohre auf jeder Seite zum Fahrwerk. Zwei für normale Sandung und nochmal zwei für starke Sandung. Ja, Württemberg ist hügelig ;-). Die Speiseventile entfallen ganz. Sie sind im Führerhaus untergebracht. Zu sehen sind nur noch ganz kurze Rohre. Am Sanddom wird nun noch eine Stellstange angebracht. Die Handstangen an der Rachkammer werden verlängert. An der Rauchkammer wird eine einstufige Luftpumpe angebracht. Das führt zu Ärger mit dem Umlaufblech. Die Ausbeulung muß abgetragen werden und das Loch verschlossen werden. Richtig wäre hier ein völlig neues Blech anzufertigen. Faul wie ich bin, habe ich nur das Loch zugespachtelt. Nun werden noch die Leitungen am Luftbehälter angebracht. Ein kleines Sicherheitsventil auf den Dampfdom und der Kessel ist fertig. Die württ. T9 hatten an Stelle der zwei kleinen Fenster auf der Rückseite des Führerhauses eine große Öffnung die mit einem Rolladen verschlossen wurde. Also den Steg zwischen den Fenstern entfernen und die Öffnung größer feilen. Ein neuer Rahmen um die Öffnung und das Ganze mit einer Bretterplatte als Rolladenersatz verschließen.




Was jetzt noch fehlt, ist der Geschwindigkeitsmesser und die Sandfallrohre unterhalb des Wasserkastens.
Nach der Lackierung sieht sie die württ. T9 schon ganz manierlich aus. Beschriftet wird sie mit der Bahnnummer 1104. Das ist die einzige T9 die mir als Foto in der Länderbahnausführung vorliegt. Das Geländer am Kohlenkasten und die Rangiertritte am vorderen Umlaufblech sind Reichsbahnattribute und wurden deshalb weggelassen.


Albrecht Ebinger hat ebenfalls eine sehr schöne württ. T9 geschaffen. Sie ist auf seiner Gastseite zu sehen.